Nationalpark-Information Flatterhus Kratzeburg

Sie können hier mit Nationalpark Ranger sprechen. Sich die Geschichte über den Müritz-Nationalpark erklären lassen, die Flatterhus Ausstellung anschauen und an Führungen teilnemen.

Kratzeburg wurde erstmalig 1256 im Zusammenhang mit einer slawischen Burg urkundlich erwähnt. Von der wechselhaften Besiedlung durch Slawen und Germanen kündet noch heute ein germanischer Burgwall bei Pieverstorf, der in seiner Ausdehnung in Norddeutschland seinesgleichen sucht. Im Ort Kratzeburg zeugt der Schloßberg von der mittelalterlichen Besiedlung. Hier stand im 14. bis 15. Jahrhundert auf einem künstlich errichteten Hügel eine Ritterburg des niederen Adels. Später war Kratzeburg Zollstation an einer alten Poststraße. Heute leben in Kratzeburg und den dazugehörenden Ortsteilen cirka 540 Einwohner. Das seenreiche und dünnbesiedelte Gebiet der Gemeinde Kratzeburg umfasst eine Fläche von ca. 5700 ha.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten